Frühere Ausgabe: 100

Reportage

Berauschend

Reuss-Schwimmen in Luzern – erstmals von der Taucher Revue

Sonnenschein, glühende Hitze, stahlblauer Himmel: Die Voraussetzungen für das 21. Reuss-Schwimmen hätten nicht besser sein können. Und das Schwimmen selber? Auch nicht. Alle, alle kamen sie wieder, die Schwimmerinnen und Schwimmer vergangener Jahre.

Michael Kaspar

Ein Vierteljahrhundert

Blick zurück auf 25 Jahre taucher revue

Hans Stadtmann

Im Kleinen gross

Eine Reportage aus Cebu

«Nur Kleines» gebe es in Cebu unter Wasser zu sehen, sagte die Frau vom Reisebüro. Sie hat leicht untertrieben, wie sich die tr an Ort und Stelle überzeugen konnte.

Charly Bieler

Ein Paradiesvogel

Kurzporträt: Sandra von Aesch

Erst war sie Tauchlehrer-Assistentin auf Antigua, jetzt leitet sie ein Szenenlokal: Sandra von Aesch, ein Paradiesvogel in der Zürcher Partyszene.

Charly Bieler

Vergessen von der Welt

Die Solomonen-Inseln

Die Solomen Islands befinden sich in der Südsee, östlich von Papua-Neuguinea, acht Grad südlich des Äquators. Die Inselgruppe umfasst 922 Inseln auf 28 450 Quadratkilometer verteilt. Ein Bericht vom anderen Ende der Welt.

Ruedi Degen

Unsere Meere sind krank!

Teil ll: Schon bald leere Netze?

Ausgebeutet zu werden scheint das Schicksal der Meere. Fänge von fast 100 Millionen Tonnen ziehen Fischer weltweit an Bord. Zu viele für die Natur, um das Gleichgewicht wieder selbstständig herstellen zu können.

Caspar Disch

Höchste Weihen

Portfolio Schweizer Unterwasserfotografen: Monique Walker

Seit Monique Walker 1981 in der Karibik erstmals der Faszination der Unterwasserwelt erlag, ist sie eine begeisterte Taucherin und Tauchlehrerin. Ihr Talent als UW-Fotografin stellt sie in ihrem Buch «Critters» unter Beweis – ein echter Augenschmaus!

Charly Bieler

Ein Opernereignis besonderer Art

Erlebnisbericht von Martin Weber

Eine verrückte Geschichte im Vorfeld der Bregenzer Festspiele. Der riesige Sarg – auf dem ein ganzer Chor singen sollte – sank! Dank Einsatz von Tauchspezialisten konnte der Sarg und damit die Festspiele gerettet werden.

Martin Weber und Caspar Disch

Wissen

Tauchen in die Vergangenheit

Tauchen in die Vergangenheit

Enrico Rampinelli

Überlebende als Opfer

Das psychologische Trauma von Tauchunfällen

Nach einem Tauchunfall richten wir unser Handeln berechtigterweise gänzlich auf die Rettung und Versorgung des verunfallten Tauchers. Dabei wird oft vergessen, sich auch um die anderen betroffenen, aber nicht unmittelbar verletzten Taucher zu kümmern: die Überlebenden und Zeugen eines Unfalls.

Daniel Blickenstorfer

Kaleidoskop

Ein Taucher namens Geoffrey

Ein neuer Gast in der taucher revue

Überall auf der Welt ist er zuhause. Sämtliche Meere hat er schon betaucht. Nichts kann ihn erschüttern. Und alle haben wir schon über ihn gelacht, geschmunzelt oder auch einmal den Kopf geschüttelt.

Caspar Disch

Ein Schweizer in Marina di Campo

25 Jahre Spiro Sub, Elba

Wer kennt ihn nicht, den Basler mit dem sonnegegerbten Gesicht, aus dem einem ein ansteckendes breites Dauergrinsen, ein lebhaft waches Augenpaar entgegenstrahlt, unterstützt von einem Mundwerk, das vom Baslerdialekt zu seiner mittlerweile zweiten Muttersprache stufenlos hin- und herwechselt? Pitt Gsell, Unternehmer, Manager, Seefahrer, Tauchlehrer, Basisleiter und Hausbauer.

Hans Tobler

Markt