Frühere Ausgabe: 108

Reportage

Border zone

Tauchen mit Hindernissen: HSA machts möglich

Es braucht keine 80 Meter Tiefe, keine Höhle und keinen Beinahe-Unfall, um einen Tauchgang zu einer Extremerfahrung zu machen. Henrike Aust hat die Highlights und Schwierigkeiten beim Tauchen mit einer Schwerstbehinderten erlebt.

Henrike Aust

Ein Perfektionist unter Wasser

Matthias Blättler ist amtierender Schweizer Meister in der UW-Fotografie

Im September 2001 gewann der passionierte Unterwasserfotograf Matthias Blättler den Titel eines Schweizer Meisters. Der seit dem 14. Altersjahr tauchende Tessiner ist mittlerweile auch international kein unbeschriebenes Blatt mehr.

Fredy Brauchli

Piratenwracks im St. Lorenzstrom

Erlebnisbericht aus Kanada

Für Hunderte von Jahren hat der St. Lorenzstrom in Kanada als Lebenslinie zur Neuen Welt aber auch als Unterschlupf für Piraten seine Dienste zur Verfügung gestellt. Heute dient er auch als Unter- und Überwasser-Erholungsgebiet.

Chäpp Disch

Action in der Thur

Serie: Schweizer Tauchgewässer

Die Thur bietet dem sportlichen Taucher drei sehr interessante Tauchgebiete. Aber Achtung: Es sind teilweise sehr anspruchsvolle Tauchgänge mit starker Strömung.

Brigitta Lenherr und Markus Zehnder

Fata Marina, Taucherlatein und Lugbuch

Sinn und Zweck des Logbuches

Die Geschichte von Taucherlebnissen, Tiefenrausch und Logbuch kennt jeder erfahrene Taucher. Denn: Auf jeder Basis sind sie anzutreffen. Die ewig am tiefsten Getauchten, die mit der grössten Erfahrung und den wildesten gesichteten Bestien. Leider alles nicht
geloggt. «Hat sich nicht gelohnt», hört der unbedarfte korrekte Taucher jeweils.

Robi Wyss

Wissen

Überall lauert der Tod

Atemgasbedingte Erkrankungen beim Tauchen

Der Sporttaucher ist auf die Atmung von komprimierten Gasen angewiesen. Die Risiken und Symptome einer Gasvergiftung sollten deshalb jedem Taucher geläufig sein.

Daniel Blickenstorfer

Ausgrabungen beim Expo-Gelände

Bronzezeitliche Verteidigungsanlage freigelegt

Eine sensationelle Entdeckung machte der Archäologische Dienst des Kantons Bern bei Notgrabungen in der Nähe des Expogeländes. Die gefundene Anlage von Nidau ist wesentlich massiver gebaut als alle anderen bekannten bronzezeitlichen Dorfumzäunungen der Schweiz.

(ah)

Grimmige Panzerwesen

Pfeilschwänze sind Meister im Überleben

Pfeilschwänze sehen zwar abschreckend aus; fast wie ein Ding aus einer anderen Welt. Sie stehen aber im Dienste des Menschen.

Reto Kohler

Kaleidoskop

Ein gesättigter Aladin

Ein Erlebnis, worüber nachträglich geschmunzelt werden kann

erzählt von Evi Glassner, Tauchlehrerin auf den Malediven

Taucher im Netz:

Neue TR Homepage
www.taucher-revue.ch

Thomas Vogel

Markt