Frühere Ausgabe: 114

Reportage

Arbeiten unter Wasser

Berufstaucher

Berufstaucher – ein Traumjob für Hobbytaucher? Doch wohl eher ein harter Handwerksjob unter Wasser, der nichts mit der Faszination des freien Tauchens zu tun hat, sondern teilweise gefährliche Knochenarbeit unter Wasser bedeutet.

Ed Lüber

Beckenried im Winter

Tauchplätze in der Schweiz

Im Winter ist die Sicht in unseren Gewässern klar und Tauchen in den heimischen Seen und Flüssen zu dieser Jahreszeit deshalb besonders reizvoll.

Robi Wyss

Hausriff mit Pfiff

Das Tauchparadies auf der indonesischen Insel Selayar

Das lanzettförmige Eiland im Süden von Sulawesi ragt wie ein Gebirgszug aus der Floressee. Die jäh abfallende Ostküste bildet das Fundament für ein prächtiges Saumriff, dessen imposante Steilwand erst in Tiefen um 800 Meter endet. Entlang eines weissen Strandes verbirgt sich unter üppigem Grün das nur auf dem Wasserweg erreichbare Selayar Dive Resort. Ein Ort, der Taucherträume erfüllt!

Werner Fiedler

Malediven neu erleben

Abseits der bekannten Touristenorte

Und es gibt sie doch (noch); die einsamen Destinationen, die abseits vom grossen Touristenrummel einen ganz besonderen Genuss garantieren. Zum Beispiel auf der «Sultan of the Maldives».

Robi Wyss

Kids-Camp in Nottwil

Unbeschwerte Stunden für Kinder im Rollstuhl

Jedes Jahr findet im Paraplegikerzentrum in Nottwil ein sportliches Plauschwochenende für Kinder im Rollstuhl und ihre Eltern statt, das Kids-Camp. Dank neusten Technologien ist es sogar möglich, den Kindern Schnuppertauchen anzubieten.

Matthias Andenmatten

Wissen

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Warum eine Spezialuntersuchung? Mühsame Schikane oder Mittel zur Prävention von Tauchunfällen? Wie ist die medizinisch-rechtliche Situation? Wer führt solche Untersuchungen durch?

Barbara Schild

Fetziges Monster der Tangwälder

Der Sargasso-Anglerfisch

Der Sargasso-Anglerfisch kann sich, dank seiner speziell guten Tarnung, für Feinde und Beute unsichtbar machen. Der Fisch ist faszinierend und besitzt noch weitere Besonderheiten.

Willi Xylander, Johannes Kirchhauser

Malariaprophylaxe und Tauchen

Nebenwirkungen sind zu berücksichtigen

Die Malariaprophylaxe ist immer wieder ein zentrales Thema bei einer Tropenreise. Malariaprophylaxe ist auch für TaucherInnen ein Thema.

Marco Rossi, Peter Senn

Der Wal in der Nahrungskette

Den Anfang der Nahrungskette bilden die Pflanzen. Über das Zooplankton ist es ein weiter und interessanter Weg bis zum Wal.

Prof. David G. Senn

Kaleidoskop

Lichterglanz im See

Zu Besuch bei der Quellenfee zum Winterleuchtefest

Lisa Bürstl

Taucher im Netz:

Fischfotos und -bestimmung im Netz

«… dann tauchten wir hinunter zu dem besagten Korallenblock und da hockten die zwei angekündigten Schaukelfische – der eine weiss und der andere braun.» Danach meine Arbeitskollegin: «Wie sieht ein Schaukelfisch denn aus?»

Katja Pfaff

Unbekanntes im Mittelmeer

Das besondere Erlebnis

Voller Erwartung begannen meine Partnerin und ich den Tauchgang in einem uns unbekannten Tauchgebiet an der ligurischen Küste des Mittelmeers.

Robi Wyss

Görlitzer Meridian Naturfilmpreis

Diesjähriger Preisträger ist Prof. Dr. Hans Fricke

Prof. Dr. Willi Xylander

Abtauchen in Luzern

Noch bis auf weiteres läuft im IMAX®-Kino des Verkehrshauses Luzern der
Film «Wunderwelt der Meere». Eine Wucht!

Charly Bieler

Schwimmen mit Delfinen

Die bittere Realität der Tiere

Das Schwimmen mit Delfinen, weltweit in Mode gekommen, leider oft mit dramatischen Folgen für die Tiere. Die ASMS schildert den konkreten Fall einer derartigen Fehlentwicklung. Dass es auch anders geht, zeigt Fredy Brauchli in einem Erlebnisbericht.

Aus einer Pressemitteilung der ASMS

Delfinerlebnis im Roten Meer

Am «Dolphin Reef» begegnen sich täglich zahlreiche Schnorchler und eine grosse Delfinfamilie. Dabei können die faszinierenden Tiere ausgiebig betrachtet und ihr Verhalten in Freiheit studiert werden.

Fredy Brauchli

Markt