Frühere Ausgabe: 116

Reportage

Ein Leben für das Tauchen

Porträt von Walter Guggenbühl

Seit 50 Jahren ist Tauchen für Walter eine Passion und bestimmt einen grossen Teil seines Lebens – beruflich und privat. Seine Leidenschaft begann im Haslacher Weiher bei Wilchingen SH, als er mit 14 Jahren seinen ersten Tauchgang unternahm.

Robi Wyss

Reservat im Mittelmeer

Schönste Tauchgänge vor der Haustür

Um ein paar erholsame und erlebnisreiche Tauchstunden geniessen zu können, braucht es keine weite Reise. An der ligurischen Küste, rund sechs Autostunden von der Schweiz entfernt, finden Taucher ein attraktives Tauchgebiet.

Robi Wyss

Die Galapagos sind bedroht

Als der Engländer Charles Darwin im Jahre 1835 durch den im Pazifik liegenden Galapagos-Archipel segelte, machte er die entscheidenden Beobachtungen für seine Evolutionstheorie. Der Archipel zählt auch heute noch zu den letzten grossen Naturparadiesen – und das aus gutem Grund. Im Gegensatz zu anderen ozeanischen Inseln haben die Galapagos-Inseln noch ihren ursprünglichen Artenbestand, ein grosser Teil ihrer Tiere und Pflanzen kommt nur hier vor – ist also endemisch. Meeresechsen etwa oder die berühmten Riesenschildkröten gibt es nirgendwo sonst auf der Welt.

Ed Lüber

Gruppendruck...

Kein Gentleman-Delikt!

An allen Tauchplätzen dieser Welt kommt es vor, dass auf einzelne Taucher Druck ausgeübt wird. Gruppendruck kann jedoch leicht zu Stress, Angst oder gar Panik – und damit zu Tauchnotfällen führen.

Katja Pfaff/Chäpp Disch

Wissen

Büschelbarsche

Serie: Ganz genau hingeschaut

Die Büschelbarsche (Cirrhitidae) sind Kleinode im Korallenriff. Wachsam im Riff lauernd können sie gut beobachtet werden. Für den mit einer unhandlichen Fotoausrüstung «bewaffneten» UW-Makroliebhaber stellen sie hingegen eine reizvolle Herausforderung dar.

Fredy Brauchli

Pollenallergien und Tauchen

Alle Jahre wieder: Während die einen das Ende des Winters mit reiner Freude begrüssen, bedeutet das erste Frühlingslüftchen für andere wieder den Start in eine qualvolle Zeit mit roten Augen, juckender Schnupfnase, Niesanfällen und sogar Atemnot. Heuschnupfen! Und die Wirkung auf uns Taucher?

Andrea und Markus Reimers

Archäologie im Museum

20 Jahre archäologische Tauchequipe am Bielersee

Die ersten Pfahlbaufunde der Schweiz wurden vor genau 150 Jahren der Öffentlichkeit präsentiert. Seither konnten an vielen Seeufern in der Schweiz und Süddeutschland weitere interessante Entdeckungen gemacht werde, die das Leben unserer Vorfahren aufzeigen. Der Archäologische Dienst des Kantons Bern präsentiert im Museum Schwab in Biel die Ergebnisse der Ausgrabungen 1984–2004.

Albert Hafner

Tauchunfälle

Feldforschung von DAN

Den risikofreien Tauchgang gibt es nicht! Mit laufenden Untersuchungen und Auswertung von Felddaten wird das Hobby «Tauchen» aber zunehmend sicherer.

Daniel Blickenstorfer

Woher kommt das Meerwasser?

Ein Geschenk des Himmels

Die wenigsten Taucher werden sich Gedanken machen, woher das Wasser kommt, in das sie abtauchen. Doch Wasser kommt im Universum häufig vor. Über den Ursprung unserer Ozeane streiten sich jedoch die Wissenschaftler.

Barbara Vonarburg, Tages Anzeiger

Kaleidoskop

Astronauten im Hallwilersee

Erlebnisbericht von Tauchern für Taucher

Samuel Hauri

Märchen:

Die purpurrote Tänzerin
Märchen aus der verzauberten Welt unter Wasser

Lisa Bürstl

Taucher im Netz:

Barotrauma – eine Druckschädigung
www.barotrauma.de

Tipps und Tricks:

Tipps & Tricks – stinkender Anzug

Meine Neoprenteile verströmen trotz regelmässigen Spülens einen üblen Geruch. Was kann ich dagegen unternehmen?

Thomas Vogel

Markt