Frühere Ausgabe: 119

Reportage

Rosa Delfine vor Hongkong

Taucher finden in Südostasien wundervolle Unterwasserreviere. Bei einer Reise dorthin ist ein Stopover in Hongkong auf andere Weise reizvoll. Shopping ist kein Pflichtprogramm, nach Pink Dolphins auszuschauen eine interessante Alternative.

Werner Fiedler

Goldfieber

Gold verhiess immer schon Reichtum

Tauchen nach Bergen von Gold. Geschichten von Piraten, Bergen von Gold und Schatzsuchern begeistern auch in der modernen Zeit noch Jung und Alt.

Gabi Heussi

Im Gespräch mit Rudolf Strahm

Preisüberwacher und Sporttaucher

Rudolf Strahm (61), gelernter Ökonom und Chemiker, war 13 Jahre lang Nationalrat. Seit dem 1. August ist er Eidgenössischer Preisüberwacher mit 14 Mitarbeitenden.

Charly Bieler

Der Tauchplatz für Kaltwassertaucher

Tauchplätze in der Schweiz

Im Kanton Graubünden, auf 1680 m ü. M., wurde in den frühen Vierzigerjahren ein natürlicher Staudamm errichtet, der Lai da Marmo-rera (Marmorera-Stausee). Heute gehört der Marmorerasee zu einem der interessantesten Tauchplätze in der Schweiz.

Robi Wyss

Ein Gärtner im Garten Neptuns

Portfolio von Rolf Tanner

Robi Wyss

Unruhe am Abu Ramada

Das Riff braucht unsere Hilfe

Hurghada am Roten Meer ist den meisten Tauchern ein Begriff. Selten werden Riffe so stark betaucht wie diejenigen vor dem bekannten Badeort. Und trotzdem vermögen sie immer noch zu begeistern, aber Schutz ist dringend nötig.

Robi Wyss

Der Wels in seiner einmaligen Vielfalt

Ein nicht alltäglicher Erlebnisbericht

Klein und unangenehm bis riesengross und eindrücklich kann er sein, der Wels. Vor allem bekannt als Putzerfisch der Aquarien, ist er auch immer wieder bei Tauchgängen anzutreffen.

Fredi Zgraggen

Wissen

Eisendüngung der Ozeane

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?

Kohlendioxid und andere Treibhausgase verursachen die äusserst gefährliche globale Erwärmung und damit den Klimawandel. Wissenschaftler glauben, eine Düngung der Ozeane mit Eisen könnte ein Lösungsansatz sein!

Chäpp Disch

Mimikry, Mimese und Tarnung

Serie: Ganz genau hingeschaut

Im Verlaufe der Evolution hat die Natur im Bereich der Tarnung sehr erstaunliche, zuweilen verblüffende Methoden entwickelt. Sei es, um einzelne Lebensformen vor Fressfeinden zu schützen. Oder sei es, um als Jäger erfolgreicher zu sein.

Text und Bilder von Fredy Brauchli

Nitroxtauchen

Der Stoff aus dem die Träume sind

Ein Gas für Schmalspur-Tekis? Ein Modetrend oder nur teures Gas für Pressluftjünger? Im Folgenden zeigen wir die Vorteile von Nitrox für den Sport- und Freizeittaucher und seine Anwendungseinschränkungen.

Peter Senn

Gelb statt braun nach den Tauchurlaub

Hepatitis A – die Reisegelbsucht

Die kürzlich erschienenen Medien-Mitteilungen über das gehäufte Auftreten von Hepatitis A-Fällen bei Ferienrückkehrern aus Hurghada haben den einen oder anderen Taucher aufgeschreckt.

Peter Senn

Gemeiner Delfin im Mittelmeer

Gefährdet, geschätzt, geschützt

Wer sie schon beobachtet hat, weiss um ihre Anmut und Verspieltheit. Gemeine Delfine waren im Mittelmeer einst weit verbreitet. Heute sind sie akut bedroht.

Ed Lüber

Kaleidoskop

Transport von Druckluftflaschen

Damit die Luft nicht plötzlich in die Luft geht

Gefährliche Güter sind national und international strengen Transport-Vorschriften unterworfen – dies gilt auch für die Pressluftflaschen von Tauchern.

Chäpp Disch

Taucher im Netz:

www.benjamin-franz.de
www.carloscoste.com
www.apneaplanet.com
Apnoe – Tauchen nach Herzschlag

ttp://www.foreignword.com/glossary/plongeon/ger/
Do you speak english? ¿Habla español?

Katja Pfaff

Taucher im Netz:

www.benjamin-franz.de
www.carloscoste.com
www.apneaplanet.com
Apnoe – Tauchen nach Herzschlag

ttp://www.foreignword.com/glossary/plongeon/ger/
Do you speak english? ¿Habla español?

Katja Pfaff

Markt