Frühere Ausgabe: 122

Reportage

Die tr im Festfieber

320 Gäste feierten mit einem Jubiläumsball am 22. Oktober im Casino Zug 30 Jahre – oder 121 Nummern – taucher revue. Ein tolles Fest mit illustren Gästen.

Charly Bieler

Von den Visayas begeistert

Portfolio: Rolf Mühlemann

Fredy Brauchli

«On, on», Christmas Island

Ein gewisser Captain Mynors segelte am Weihnachtstag 1643 mitten im Indischen Ozean nördlich von Australien und 370 km südlich von Java an einer Insel vorbei – Christmas Island.

Patrik Blattmann

Begegnung mit einem Hochseehai

Erlebnisbericht

Aufregend war es schon, aus nächster Nähe einen Hochsee-Weissspitzenhai zu filmen. Und es war ein seltenes Ereignis, denn Sporttaucher begegnen diesem Bewohner der offenen Meere kaum jemals.

Otmar Bucher-Waldis

Wissen

Winzig klein und unauffällig

Serie: Ganz genau hingeschaut

Taucher mit einem ‹Makro-Blick› können im Riff Winzlinge entdecken, die vielen Jüngern Neptuns verborgen bleiben. Federsterne, Peitschen-, Draht- und andere Korallen beherbergen die teils skurril wirkenden Tiere.

Text und Bilder: Fredy Brauchli

Asthma und Tauchen

Asthma ist eine häufige Erkrankung und birgt für den Taucher spezielle Gefahren. Für Asthmatiker besteht nicht von vornherein ein Tauchverbot.

Ingo Fengels, Christoph Wyser, Gerhard Müllner

Tauchen damals

2. Teil: Erinnerungen aus der Zeit der Tauchpioniere

Enrico Rampinelli

20 x 20 Meter Mittelmeer

Auf den ersten Blick schien der Meeresboden ziemlich leblos und öde, doch beim genaueren Hinsehen wuchs die Begeisterung immer mehr.

Robi Wyss

57. Konferenz der Internationalen Walfangkommission

Die diesjährige Tagung der IWC fand im Juni 2005 in der südkoreanischen Hafenstadt Ulsan statt. Für die Wale ging sie noch einmal gut aus.

Ed Lüber

Kaleidoskop

Auflösung des Jubiläums-Wettbewerbs von Nr. 120

Bei 20 Reef Art-Bildern galt es, jeweils die richtige Antwort zu finden. Die Bestimmung der einzelnen Lebensformen war keine einfache Aufgabe. Dennoch gab es einige wenige TeilnehmerInnen, die sich als Kenner des marinen Lebens erwiesen.

Fredy Brauchli

Markt