Frühere Ausgabe: 140

Reportage

Poor Knights Island

Tauchen am anderen Ende der Welt

Neuseeland ist das Land der Fjorde, Gletscher und Regenwälder. Kaum jemand verbindet den Inselstaat mit farbenprächtigen und fischreichen Tauchgründen – zu Unrecht.

Text und Bilder von Nanina Blank

Critters mit Mandarinen

Sabang, Insel Mindoro, Philippinen

Haben Sie sich schon einmal dabei ertappt, wie Sie unter Wasser minutenlang aufmerksam irgendein Hölzchen, ein Blatt oder einen Algenfetzen betrachtet haben? Nun, das kann Ihnen nach einem Tauchurlaub auf den Philippinen durchaus auch schon mal in heimischen Gewässern passieren ...

download weiterlesen

Text und Bilder: Bernd Nies

Cave Liveboard

Höhlentauchen in Sardinien

Mit dem Hotelschiff bis wenige Meter vor die Höhle. Diese Möglichkeit besteht seit Kurzem in Sardinien. Das Angebot umfasst fünf verschiedene Höhlensysteme in der Nähe der Cala Gonone. Der 26 Meter lange Motorsegler «Hande» dient als schwimmende Tauchbasis.

Text und Bilder von Urs Anliker

Mein PFO - und das Leben nach dem Verschluss

Ein Erfahrungsbericht

Der Dekompressionszwischenfall verläuft noch glimpflich. Danach wird die Diagnose eines PFO’s gestellt. Renate berichtet von ihrer persönlichen Erfahrung mit dem katheterbasierten Verschluss.

Text von Renate Konietzny

Wissen

Die perkutane katheterbasierte Behandlung des PFO

Der Wissensbericht

Text von Roberto Corti und Martin Schläpfer, Klinik für Kardiologie, Universitätspital Zürich

Naturwunder Koralle

Was macht das Tauchen in den Weltmeeren so reizvoll?

Die Stille der Tiefe, das schwerelose Schweben im Element Wasser und vor allem das bunte Treiben an den Riffen der Meere sind dafür verantwortlich. Doch das Abenteuer Tauchen wäre kaum so packend, wenn nicht die Erbauer dieser einzigartigen Lebensräume existieren würden.

Text und Bilder von Robi Wyss

Der Eisbär im Klimawandel

Während das Eis schmilzt, kämpfen die letzten Eisbären um ihr Überleben. Die Situation der Eisbären ist zum Symbol für die Konsequenzen des Klimawandels geworden. Die drei Eisbärländer, USA, Russland und Norwegen wollen die Zusammenarbeit verstärken, um das Überleben des Königs der Arktis zu sichern.

download weiterlesen

Text von Ed Lüber

Kaleidoskop

Krimi: Das Gericht des Poseidon

Der Privatjet stand auf der Rollbahn des London Airport und wartete auf die Starterlaubnis...

von Roby Wyss

www.digideep.com

Das Onlineverzeichnis für Unterwasservideo- und Fotoausrüstung

von Bernd Nies

In eigener Sache

An der Generalversammlung vom 8. Mai 2010 wurden Nanina Blank und Bernd Nies einstimmig als neue Mitglieder der Redaktion der taucher revue gewählt. Wir heissen beide herzlich willkommen!

Nanina Blank: Am liebsten würde Nanina in Neuseeland unter Wasser einen Berg erklimmen und der Familie das Erlebte in einem wissenschaftlichen Bericht dokumentieren. Das ist Nanina im Schnelldurchlauf.

Bernd Nies: Bernd stammt aus dem Kanton Aargau, ist begeisterter Taucher und hat sich der Fotografie im und über dem Wasser verschrieben. Naturschauspiele wie die Sonnenfinsternis und das Tauchen veranlassen ihn rund um den Globus zu reisen.

Text von Claudia Silvany

Markt