Home | Kontakt | tr-Intern
Ausgaben | Abos | Inserate | Shop | Fotowettbewerb | Kalender | Über uns | Links

Aktuelle Ausgabe: 167

Titelseite

Reportage

Inselhopping auf den Kanaren

2. Teil: El Hierro nach der submarinen Eruption — El Hierro gilt als das beste Tauchgebiet auf den Kanarischen Inseln und das obwohl 2011/2012 die gesamte Unterwasserwelt vor der Südspitze kollabierte. Heute ist das Tauchgebiet aber wieder intakt und es sind keine Spuren der Katastrophe mehr zu erkennen. Überall ist Leben. Auf jedem Tauchgang gibt es neben speziellen Lebewesen auch interessante Formationen zu entdecken.

Text und Bilder von Andrea Bieder

Reise zum Jurassic Park

Komodo Indonesien — Wer Komodo hört, erinnert sich vielleicht als erstes an die Riesenechsen, genannt Komodowarane. Ihrer Existenz verdankt der Archipel, dass er zum Nationalpark erklärt wurde. Dadurch sind nicht nur Flora und Fauna auf den Inseln geschützt. Auch das Fischen ist in diesen Gewässern untersagt. Dadurch ist für uns Taucher eines der besten Tauchgebiete der Welt entstanden.

Text und Bilder von Max Brunner

Fotoreise nach Bonaire

Non Limit Tauchen im «Divers Paradise» — Unter den über 60 Tauchplätzen ndet jeder, sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittener einige Plätze, wo er sich so richtig austoben kann.

Text und Bilder von Jeannette Gantenbein und Markus Zehnder

Der Blindsee

Tauchen im Mikadowald — Der Blindsee liegt versteckt am Fernpass im Tirol. Neben den allseits bekannten Fernsteinsee und Samarangersee (tr 151) führt dieser unter Ortsunkundigen eher ein Schattendasein – zu Unrecht. Dieser See ist ein Kleinod und bietet vieles für spannende Tauchgänge.

Text und Bilder von Bernd Nies

Wiedereröffnung el Dorado Beach Resort

Am 1. Oktober 2016 fand im El Dorado Beach Resort in Dauin, Negros Oriental, Philippinen, das Soft Reopening statt.

Text und Bild von Werner Steiner

Wissen

Feuerwasser

Eruption des Unterwasservulkans vor El Hierro — Vor der Küste der Kanarischen Insel brach 2011 ein Vulkan aus und schleuderte Magma, Asche und Gas ins Meer.

Text von Nanina Blank

Meeresschildkröten – Wanderer der Ozeane

Ein Interview mit Kurt Amsler, SOS Seaturtles — Meeresschildkröten haben schon vor der Geburt ein schweres Leben. Fressfeinde wie Krabben, Katzen und Seevögel graben nach ihren Eiern. Ganz voran der Mensch, der die Eier isst oder als Delikatesse auf dem Markt weiterverkauft. Haben die jungen Schildkröten ihren Weg ins Meer doch geschafft, können sie dort von Raub schen gefressen werden. Aus 1000 Eiern überlebt gerade mal eine Schildkröte und erreicht das Erwachsenenalter.

Interview von Corina Pauli, Bilder von Kurt Amsler

Druck ablassen – aber sicher

Dekompressionsmodelle: 4. Teil — Im dritten Teil unserer Serie zeigten wir, wie Modelle für die Kalkulation ausreichend sicherer Dekompressionstabellen formuliert wurden. Im letzten Teil gehen wir kurz auf weitere Dekompressionsmodelle, auf Tauchcomputer und auf deren Limiten ein.

Text von Christian Wölfel

Kaleidoskop

Tauchverein Alpen Tekkies Tirol

Alpen Tekkies Tirol ist ein Verein für technische Taucher und solche die es gerne werden möchten. Der Verein wurde 2016 von Mario und Nadine Hauser gegründet und wird seitdem von einem 8-köpfigen Team geleitet und betreut.

Text und Bilder von Mario Hauser

Die Politik stiehlt ihr die Zeit unter Wasser

Die FDP ist die einzige Bundesratspartei, die eine Frau an ihrer Spitze hat. Die gewählte Parteivorsitzende heisst Petra Gössi. Sie ist nicht nur Politikerin aus Leidenschaft, sondern ebenso begeisterte Sporttaucherin. Sie betaucht Schweizer Seen ebenso gerne wie exotische Meere.

Interview von Charly Bieler

Mit Kaderli im Morgenland 1.Teil

Als mich Kaderli einlud, ihn und seine Familie nach Ägypten zu begleiten, hätte ich es an sich besser wissen müssen. Viel besser!

Text von Hanspeter Gsell, Zeichnung von Walter Schmid

Rangliste und Siegerbilder «tr fotosub 2016»

Die neunte Durchführung des «tr fotosub»-Wettbewerbes ergab mit 28 Teilnehmern und 75 eingereichten Bildern eine Rekordbeteiligung.

Bericht von der Rangverkündigung von Aschi Haas

Neuausschreibung «tr fotosub 2017»

Der UW-Fotowettbewerb wird wie in den Vorjahren durchgeführt. Der Newcomer-Modus wird beibehalten.

Text von Aschi Haas

Markt

DEMA Las Vegas Neuheiten aus erster Hand

Abtauchen in die Casinos wäre wohl eher passend als die Vorstellung, in Las Vegas in die Unterwasserwelt abzutauchen. Genau das war aber Ende 2016 wieder der Fall.

Text von Corina Pauli, Bilder zVg

Website by deep AG