Home | Kontakt | tr-Intern
Ausgaben | Abos | Inserate | Shop | Fotowettbewerb | Kalender | Über uns | Links

Aktuelle Ausgabe: 169

Titelseite

Reportage

Bitte mehr Crushed Ice

Eistauchen, das den Namen verdient — Warum begeben sich Taucher nach Ostsibirien, schneiden Löcher in eine über 80 cm dicke Eisdecke und tauchen dann auch noch im zwei Grad kalten Wasser ab? Weil es absolut faszinierend ist!

Text von Rolf Gattiker

externer Link

Blausee

«Bucket List» Tauchen in der Schweiz — Der mystische Blausee ist vermutlich auf der «Bucket List» von jedem Schweizer Seetaucher. Er ist nicht nur wegen den hervorragenden Sichtweiten und den neugierigen Forellen ein Highlight, sondern auch aufgrund der unzähligen Baumstämme und Felsblöcke, die im See liegen. Hinzu kommt noch der Abschluss eines speziellen Tauchtages bei einem sehr leckeren Abendessen.

Text und Bilder: Andrea Bieder

externer Link

Aotearoa, Land der langen weissen Wolke

Eine Reise zu den Tauchgründen Neuseelands — Wer nach Neuseeland reist, sollte dort nicht nur tauchen. Es gibt auch sonst sehr viel zu sehen. Vulkane, Geysire, Berge, Gletscher, Wälder, klare Seen und Flüsse, Feuchtgebiete, Weiden und natürlich imposante Steilküsten und die längsten und menschenverlassensten Sandstrände, die wir je gesehen haben. In diesem Artikel werde ich jedoch nur die Meereswelt beschreiben.

Text und Bilder von Max Brunner

externer Link

Ein Volltreffer mitten ins Herz des Korallendreiecks

Die einzigartige und vielfältige Unterwasserwelt Raja Ampats ist Emotion pur. Taucher und Schnorchler, die sich schon in diesen warmen Gewässern inmitten einer traumhaften Inselwelt auf diesem Archipel westlich von Neuguinea bewegten, fragen sich oft: Ist vielleicht Raja Ampat der Ort, wo die Welt erschaffen wurde?

Text: Doris Leresche Kyburz

externer Link

Wissen

Tiefseeschönheiten auf Augenhöhe

Der Milford Sound im Südwesten von Neuseelands Südinsel — Im Milford Discovery Centre lassen sich auf weltweit einzigartige Weise und ohne U-Boot schwarze Tiefseekorallen auf Augenhöhe beobachten.

Text von Andrea Bühner-Schwarb, Bilder von Max Brunner

externer Link

Taucherausrüstung

Teil 2: Flaschenventile — In diesem Teil geht es um die Vielfalt der auf dem Markt verfügbaren Ventile für Tauchflaschen. Welches ist das Richtige für den gewünschten Einsatzzweck? In der nächsten Ausgabe werden Atemregler behandelt.

Text: Bernd Nies

Mit Herzblut

Eine kleine Erkundung des Herz-Kreislaufs von Fischen — Mein Herz schlägt für Haie. Aber wie schlägt das Herz eines Hais? Wie ähnlich sind uns Fische in Herzensangelegenheiten?

Text und Gra ken von Nanina Blank

Kaleidoskop

Eine ehrenamtliche Reinigungsequipe

Thomas Niederer ist ein Mann der Tat. Er wollte nicht mehr länger zusehen, wie gedankenlos Abfall – vom Kühlschrank bis zum Rasenmäher – in den schweizerischen Gewässern entsorgt wird. Deshalb gründete er die Schweizer Umwelt- und Abfalltaucher (SUAT).

Interview von Charly Bieler, Bilder zVg

externer Link

Tauchschule Basilisk

Die Tauchschule Basilisk ist die älteste Tauchschule in der Region Nordwestschweiz. Sie wurde ab Ende der 60iger Jahre bis 1984 unter dem Namen Kost Sport geführt und ist stolz auf über 40 Jahre unfallfreie Schulung

Text und Bilder von Tauchschule Basilisk

externer Link

Switzerland Underwater

Eine Reise zu den unberührtesten Schweizer Seen und Flüssen — Switzerland Underwater ist eine Unterwasser-Ausstellung im Tessiner Fluss Verzasca, genauer im Tauchplatz Pozzo Della Misura – auch bekannt als Amsler Becken.

Text und Bilder: von Valeria Machado

externer Link

Mit Kaderli im Morgenland 3. Teil

Noch können Kaderlis nicht abtauchen. Ihr Weg ans Rote Meer führt vorerst nach Kairo zur Schweizer Botschaft und zu neuen Pässen. Nach einer Autopanne bekommen sie die arabische Gastfreundschaft hautnah zu spüren.

Text von Hanspeter Gsell, Zeichnung von Walter Schmid

tr fotosub 2017

Wettbewerbsfotos schon eingesandt? — Die Ausschreibung für den diesjährigen Fotowett- bewerb erfolgte in der tr Nr. 167 vom März 2017; die Einreichungsfrist läuft noch bis zum 23. September 2017.

Text von Aschi Haas

externer Link

Tauchsport Käser Zürich

Nicht einfach ein weiteres Tauchgeschäft — Erfahrungsbericht der ersten Wochen – ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Text von Daniel Schmid, Bilder zVG

externer Link

Markt

Website by deep AG