Home | Kontakt | tr-Intern
Ausgaben | Abos | Inserate | Shop | Fotowettbewerb | Kalender | Über uns | Links

Aktuelle Ausgabe: 170

Titelseite

Reportage

Muck- und Makro-Paradies auf den Molukken

Das «kleine Lembeh» in Ambon — Hier ist jeder Tauchgang ein biologisches Abenteuer und ein Mekka für Unterwasserfotografen. Es ist für Taucher ein ganz untypisches Ziel: Keine Korallen, mässige Sichtweiten und kaum Grossfische. Dafür viel Sand und Abfälle. Doch wer sich auf die Umgebung einlässt, wird auf eine nicht enden wollende Vielfalt von Tieren stossen.

Text von Mirko Greter, Bilder von Andrea Bieder

Pura Vida auf Cocos Island

Costa Ricas Grossfischparadies — Es gibt Taucherträume, die sich die meisten von uns höchstens einmal im Leben erfüllen können. Einer dieser Träume ist sicher Cocos Island in Costa Rica. Obwohl die erhofften grossen Hammerhaischwärme fehlten, waren unsere Erlebnisse dort einzigartig.

Text und Bilder von Max Brunner

Wissen

Taucherausrüstung

Teil 3: Atemregler — In den letzten beiden Ausgaben wurden Tauchflaschen und Ventile vorgestellt. Heute behandeln wir die verschiedenen Arten von Atemreglern und nächstes Mal wird das Thema Vereisung von Atemreglern unter die Lupe genommen.

download weiterlesen

Text und Bilder von Bernd Nies

Tauchen mit Handicap

Mit der Handicapped Scuba Association im Zugersee — Tauchen ist eine Leidenschaft, welche Menschen unabhängig von Alter, Berufsausbildung, Nationalität oder Geschlecht teilen und muss auch durch eine körperliche Behinderung keineswegs geschmälert sein.

Text und Bilder von Nanina Blank

Mermaiding

Schwimmen wie eine Meerjungfrau — Die wohl bekannteste Meerjungfrau der Welt ist Arielle mit den roten Haaren aus dem Disney- Trickfilm «The Little Mermaid« von 1989, nicht zuletzt wegen ihrer lustigen Freunde, darunter auch Sebastian, die singende rote Krabbe. Trotzdem dauerte es noch fast 25 Jahre, bis die Welle vom Mermaiding nach Europa schwappte.

Text und Bilder von Corina Pauli

Tauchen im Reagenzglas

Das Druckkammerlabor am Universitätsspital Zürich — Der Traum, Ferien in den schönsten Tauchgebieten der abgelegensten Winkeln der Welt zu machen, erfüllt sich für viele Taucherinnen und Taucher. Fast jeder trägt dabei einen Tauchcomputer am Handgelenk – und mit ihm oft ein Stück Schweiz.

Text von Christian Wölfel

Kaleidoskop

Den Buntbarschen auf der Spur

Seit drei Jahren reist ein Team des zoologischen Instituts der Universität Basel an die grossen Seen im kontinentalen afrikanischen Grabenbruch, um Buntbarsche zu untersuchen.

Interview von Charly Bieler, Bilder Universität Basel und C. Bieler

Fotograf unter Haien!

Tiger-, Hammer- und andere Haie im Fokus — Im Winter 2015/2016 erfüllte ich mir einen ganz speziellen Wunsch. Fotografieren und Tauchen mit Tigerhaien ohne schützenden Käfig.

Text und Bilder von Markus Zehnder

OTC Manta – ein Traditionsclub in Bewegung

Seit 57 Jahren gibt es den Ostschweizer Tauchclub Manta (OTCM) am st.gallischen Bodenseeufer. Lange Zeit war er der einzige Club in der Ostschweiz und auch national einer der ersten. Solide und flexibel – so präsentiert er sich heute in einem taucherischen Umfeld, das sich stark verändert. Das Clublokal befindet sich im thurgauischen Horn.

Text und Bilder von Detlev Eberhard, Präsident OTCM

Vorsicht Satire!

Mit Kaderli im Morgenland 4. Teil — Noch konnten Kaderlis nicht abtauchen: Ihre Reise ans Rote Meer wurde zu einem wilden Ritt durch die Wüste Sinai und führte sie nach Kairo zur Schweizer Botschaft. Heute sollen sie dort ihre Pässe erhalten ...

Text von Hanspeter Gsell, Zeichnung von Walter Schmid

Unterwasserfilmer aus Leidenschaft

Portfolio von Alexander Benedik — Warum ich mich für eine Videokamera entschied, weiss ich nicht. Es war wohl rein intuitiv. Jetzt im Nachhinein sage ich immer, im Wasser ist alles in Bewegung, mit einem Foto kann man nur den Moment festhalten und das Meer nicht darstellen, wie es lebt.

Text und Videos von Alexander Benedik

Markt

Kleine Fische, grosse Erlebnisse

WeDive Spezial Gruppenreise im Zeichen des Frogfish (Anglerfisch) — Während der begleiteten Gruppenreise in den Philippinen vom 21.4.-5.5.2018 bietet sich eine einzigartige Gelegenheit, viele verschiedene Arten und Farben des beliebten Frogfish (Anglerfisch) zu entdecken.

Text von WeDive, Bilder von Atmosphere Resort & Spa

Website by deep AG