Frühere Ausgabe: 102

Reportage

Der Süden im Roten Meer

Die Riffe von St. John’s

Allabendliches gemütliches Beisammensitzen auf dem Oberdeck, nach erlebnisreichen Tauchgängen – was gibt es Schöneres? «Ich liebe das so sehr!» – so der begeisterte Ausspruch eines Mitreisenden diesen Sommer auf Entdeckungstour an den Riffen von St. John’s, ganz im Süden des Roten Meeres.

Madeleine Portmann

Miss Delfin

Interview mit Noëlle Delaquis

Noëlle Delaquis (37) ist die vehementeste und mutigste Kritikerin von in Gefangenschaft gehaltenen Delfinen in der Schweiz. Nach einem Todesfall und einer Totgeburt im «Connyland» Lipperswil/ TG rüstet sie sich nun zum Endkampf gegen dieses letzte Delfinarium.

Charly Bieler

Et je suis si fatigu

Im Gedenken an Roman Kabelik

Am Morgen des 26. Septembers musste Roman, kurz vor seinem 70. Geburtstag, nach einer akuten Herzattacke per Ambulanz ins Spital gebracht werden, wo er noch während der Untersuchung verstarb.

Fritz Schaffner

Unsere Meere sind krank

Teil III: Das Meer als Müll-Halde

Unsere Meere sind dunkel und tief. Vor allem aber sind sie schweigsam und geduldig und damit werden sie zum geeigneten Ort, um unseren Zivilisationsmüll zu «verstecken».

Caspar Disch

Wissen

Der Bomber

Am 29. September 2000 wurden vor versammelter Presse Teile eines im 2. Weltkrieg abgestürzten amerikanischen B17-Bombers geborgen. Der Autor war, als damals Achtjähriger, Zeuge der Gegebenheiten, die zum Absturz des Flugzeuges führten.

Enrico Rampinelli

Schlangensterne

Stachelhäuter IV – Leptosome mit Verdauungsproblemen

Prof. Dr. Willi Xylander, Görlitz

Kaleidoskop

Ordnung ist das halbe Leben

Ein Taucher namens Geoffrey

Dieses Motto gilt nicht nur für alle anständigen Taucherinnen und Taucher, sondern auch für unseren tolpatschigen, manchmal etwas ungeschickten, aber immer liebenswürdigen Geoffrey.

erzählt von Marco, Ex-Tauchlehrer auf Lohjfushi

Gedicht:

Überdruck im Roten Meer

Robi Wyss

Taucher im Netz:

Von Tauchern, für Taucher
www.taucher.net

Monster der Tiefsee
www.pbs.org/wgbh/nova/abyss

Thomas Vogel

Markt