Frühere Ausgabe: 124

Reportage

Das Geheimnis der Aale im Caumasee

Wenn Aale nur sprechen könnten!

Gesichert ist nur eines: Im 19. Jahrhundert wurden im Caumasee bei Flims, Graubünden, Aale ausgesetzt. Warum dort immer noch solche leben, bleibt aus verschiedenen Gründen ein ungelöstes Geheimnis.

Charly Bieler

Ein spät berufener UW-Fotograf

Der im vorliegende Portfolio vorgestellte Ernst (Aschi) Haas belegt eindrücklich, wie man trotz eines späten Einstiegs in die Unterwasser-Fotografie sehr beachtliche Ergebnisse erzielen kann. Zu seinen Stärken zählt klar die Disziplin «Weitwinkel».

Fredy Brauchli

Von Bali bis Irian Jaja

Mit der Kararu auf den indonesischen Gewässern

In 16 Tagen von Bali nach Sorong mit der komfortablen ‹Kararu›, ein 42 m langes Schiffvergnügen mit vielen Erlebnissen.

Beatrice Renggli/Bilder: Romano Grüter und Rolf Gattiker

Gänsehaut in Luzern

Imax-Filmbesprechung

Noch für unbestimmte Zeit läuft im Imax-Kino des Verkehrshauses der Schweiz
in Luzern der Film «Faszination Korallenriff». Eine Augenweide und ein Ohrenschmaus.

Charly Bieler

Wissen

Seenadeln

Serie: Ganz genau hingeschaut

Obwohl mehr als 300 Seenadelarten existieren, werden die unauffälligen Tiere von Tauchern kaum beachtet. Dies ist umso erstaunlicher, als es sich dabei doch um nahe zoologische Verwandte der beliebten Seepferdchen handelt.

Text und Bilder: Fredy Brauchli

Schutz der Meeresschildkröten

Kampagne in Bali

Die 2001 gefahrene Aktion zum Schutz der Meeresschildkröten hat sehr viel wertvolles erreicht, doch nach wie vor brauchen diese Tiere unsere Hilfe, wenn sie nicht aussterben sollen.

Text: Kurt Amsler/Bearbeitung: Chäpp Disch

Sonnenlicht und Hautschäden

Sonnenschutz, der erfolgreiche Versuch unsere Haut zu retten

Reduktion der UV-Licht Exposition bremst die Alterung der Haut und senkt das Hautkrebsrisiko – bereits bei jungen Erwachsenen. Die Prophylaxe muss im Kindesalter beginnen!

PD Dr. med. C. U. Brand

Das Geheimnis der Stubsflossen-Delphine

Die Entdeckung des nahen Verwandten des Irawadi-Delphins macht deutlich, wie Forschung zum Schutz einer Art und möglicherweise einer ganzen Gattung beitragen kann.

Ed Lüber, OceanCare

Das UNESCO Welterbe

Organisation UNESCO steht für United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Ed Lüber

Kaleidoskop

Krimi:

Der Raub der Opfergaben

Schon seit sechs Tagen lag die weisse Jacht am selben Ort in der kleinen einsamen Bucht vor Anker.

Robi Wyss

Taucher im Netz:

www.seewasserlexikon.de/fische.htm
Schlicht und einfach mit «Fische» ist die Startseite betitelt, wenn man im Adressfenster www.seewasserlexikon.de/fische.htm eingibt.

Chäpp Disch

SOS Weltmeer

Notruf aus der Tiefe

Überfischt, überhitzt und verschmutzt. Gedankenlosigkeit und Gier haben die Meere zu Krisenherden gemacht. Greenpeace hat deshalb zwei Schiffe auf Reise geschickt. Das Ziel der einjährigen Expedition «SOS Weltmeer» ist ein umfassendes Netz von Meeresschutzgebieten.

Yves Zenger, Greenpeace Schweiz

Markt