Frühere Ausgabe: 133

Reportage

Tauchen in den Cenoten

Höhlentauchen auf der Halbinsel Yucatán (Mexiko)

Tauchen in den Ferien heisst meist auch tauchen im Meer. In Mexiko nicht unbedingt!
Tauchen in den Cenoten – Our Best Dives Ever. Im Meer badeten wir nur.

Text und Bilder von Barbara und Christoph Ammann

Aktiver Haischutz in der Schweiz

Sharkproject in neuem Gewand

Neugründung von «Sharkproject Switzerland» zum
Schutz der Meere und insbesondere der Haie.

download weiterlesen

Text von Kirsten Bischof, Sharkproject

Carriacou Insel der Winward Islands

Buntes Leben in den Kleinen Antillen (Karibik)

Palmen, Sandstrand, warmes Meer mit sattem Marine-Leben – dazu Tauchen in kleinen Gruppen. Gibt es heutzutage nicht mehr? Aber ja doch, in Carriacou, der kleinen Karibikinsel im unteren Karibikbogen nördlich von Grenada.

Text und Bilder von Aschi Haas

Makroparadies Mittelmeer

Nicht nur tropische Meere können begeistern

Wer schon einmal im Mittelmeer getaucht hat und unter die Wasseroberfläche sehen konnte, dem ist sicherlich der reiche Pflanzenbewuchs in bester Erinnerung. Und wer schnorchelnd oder gar tauchend dem Meeresgrund seine Beachtung widmete, weiss dass dieses Meer von Leben nur so wimmelt.

download weiterlesen

Text und Bilder von Robi Wyss

Wissen

Ein Tag im Korallenriff

Das Leben im tropischen Riff

2. Teil von 08 bis 16 Uhr. Der Tagesablauf im tropischen Korallenriff folgt eigenen Gesetzmässigkeiten. Die verschiedenen Phasen werden im Rahmen einer Trilogie erläutert und illustriert. Der zweite Teil beschreibt das Leben am helllichten Tag zwischen 8 Uhr am Morgen und 16 Uhr am Nachmittag.

Text und Bilder: Fredy Brauchli

Unfallursache: Tauchcomputer falsch interpretiert

Computeranwender mit Softwarefehler

Unerkannte Computereinstellungen und Unkenntnis, was die angezeigten Daten bedeuten, können zu Dekompressions-Zwischenfällen führen.

Text von Peter Senn

Korallenriffe in Gefahr

Umweltveränderungen bedrohen die Existenz vieler Riffe

Riffe sind Frühwarnsysteme für globale Umweltveränderungen. Ihre Bedeutung
für Küstenschutz, Fischfang, Medizin sowie für Tourismus als Haupteinnahmequelle vieler Regionen erfordert weltweite Aufklärungsarbeit. Das Jahr 2008 wurde deshalb zum «Internationalen Jahr des Riffes» ausgerufen.

Text von Ed Lüber/Bilder von Fredy Brauch

Geheimnisse in grossen Tiefen

Eine fremde Welt tief unter der Wasseroberfläche

Wenn es noch weisse Flecken auf unseren Landkarten geben sollte, dann sind es die Ozeane mit ihren streng gehüteten Geheimnissen in unendlichen Tiefen.

Text von Chäpp Disch

Kaleidoskop

Krimi: Bakterienanschlag

Es war kurz nach Mitternacht und im gut besetzten Hotel Bella Fiori am Lago Maggiore war die Hölle los.

Text von Robi Wyss

Taucher im Netz

Tauchen mit Handicap
www.hsa-switzerland.ch, www.rtz.ch

Von Chäpp Disch

Tipps und Tricks

Basteln für passionierte Taucher Kids
Ein Geschenk-Tipp für Kreative

Von Fredy Brauchli

Markt