Frühere Ausgabe: 134

Reportage

Tauchen im Golfstrom

Erlebnisse auf der Blumeninsel Madeira

Wer beim Lesen dieses Titels der Meinung ist, dass er im folgenden Bericht über das Tauchen in einem Fluss zu lesen bekommt, liegt da völlig falsch.

download weiterlesen

Text und Bilder von Robi Wyss

Die Walhaie von Ningaloo

Begegnungen mit den sanften Riesen

Das alljährlich zu beobachtende Schauspiel der Korallenblüte am Ningaloo Riff und das nachfolgende zahlreiche Auftauchen der weltgrössten Fische hat Berühmtheit erlangt. Aber nicht nur die Walhaie von Ningaloo sind die lange Reise wert.

Text und Bilder von Max Brunner

Welse erobern unsere Gewässer

Auge in Auge mit einem 2-Meter-Koloss

Die steigende Population von Welsen in Schweizer Gewässern zeigt, den Riesen gefällts bei uns! Trotz ihrer enormen Grösse besteht weder für Schwimmer noch Taucher eine ernsthafte Gefahr.

Text von Chäpp Disch/Bilder von Robi Wyss, Roger Koch und Fredi Zgraggen

Wissen

Ein Tag im Korallenriff

Das Leben im tropischen Riff

3. Teil von 16 bis 24 Uhr. Der Tagesablauf im tropischen Korallenriff folgt eigenen Gesetzmässigkeiten. Die verschiedenen Phasen werden im Rahmen einer Trilogie erläutert und illustriert. Der dritte und letzte Teil beschreibt die Abläufe vom späten Nachmittag bis um Mitternacht, d. h. zwischen 16 und 24 Uhr.

Text und Bilder von Fredy Brauchli

Clean air for divers!

Initiative für die Abstinenz vom Rauchen der TaucherInnen

Der Ruf nach sauberer Luft ist heute allgegenwärtig. Geradezu paradox ist es, wenn Raucher dies fordern. Denn sie belasten ihren Körper in mehrerlei Hinsicht und nehmen eine drastische Einschränkung ihrer Lungenfunktion in Kauf.

download weiterlesen

Text von Dr. med. Franz Michel, Spezialarzt FMH Innere Medizin, spez. Pneumologie Tauchmedizin

Grosse Kaliber im Mittelmeer

Wale, Haie und andere Grossfische bevölkern das Mare Nostrum

Viele Menschen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass im Mittelmeer sowohl Grosssäuger als auch verschiedene Vertreter der grössten Fischarten existieren. Praktisch alle gehören zu den durch Überfischung oder sonst gefährdeten Arten.

Text von Ed Lüber

Wracktauchen in der Subic Bay

Erlebnistauchen auf den Philippinen unweit von Manila

Wracktauchen auf den Philippinen ist populär. Weniger bekannt ist, dass in der Subic Bay geschichtlich interessante Schätze ruhen, die erst seit wenigen Jahren betaucht werden können.

Text von Enrico Rampinelli/Bilder von Johan De Sadeleir, Enrico Rampinelli

Kaleidoskop

tr im Gespräch mit Otto C. Honegger

Seit früher Jugend ein passionierter Taucher

Als über die Landesgrenzen hinaus bekannter Dokumentarfilmer erklärte Otto C. Honegger im Sommer seinen Rücktritt als Leiter von DOK beim Schweizer Fernsehen. Grund genug, sich mit ihm über seine Erfahrungen und seine Zukunftspläne zu unterhalten.

Interview von Fredy Brauchli

Krimi: Späte Reue

Der Sonnenuntergang und das leise Wispern des Windes in den Palmenblättern versprühte Karibikstimmung pur.

Text von Robi Wyss

Endspurt im tr fotosub 2008

Unterwasser-Fotowettbewerb – and the winner is …

Mit dem dritten Thema – Fischschwärme – ging der erstmals ausgetragene «tr fotosub» zu Ende. Die Medaillengewinner sind bekannt. Am Schluss wurde es nochmals eng um die Medaillenvergabe, insbesondere um den dritten Platz in der Gesamtwertung.

von Fredy Brauchli

Taucher im Netz

Neues innovatives Tauchportal
www.uemis.org

Ein neuer Stern ist am Himmel der Tauchportale aufgegangen. Sein Name ist «uemis.org»

Text von Fredy Brauchli

Markt