Frühere Ausgabe: 142

Reportage

Milford Sound

Zwischen Tiefsee und Berggipfeln

Über Wasser ist dieser Fjord einer der dramatischsten Orte der Erde. Und auch unter Wasser erlaubt er dem Taucher Anblicke wie nirgends sonst auf der Welt

Text und Bilder: Nanina Blank

Rendezvous mit Octopussy

Begegnung mit dem Blauringkraken

Durch einen James-Bond-Film weltberühmt geworden – aber kaum je in natura gesehen. Im Süden der Philippinen erfüllte sich ein langjähriger Tauchertraum. Anlass genug, um sich mit dem äusserst giftigen, aber faszinierenden Kraken etwas näher zu befassen.

download weiterlesen

Text und Bilder: Fredy Brauchli

Die Insel des Windes

Menorca, die kleine Perle im Mittelmeer

Menorca ist die kleine Schwester der Insel Mallorca. Sie liegt im östlichen Teil der Balearen. Landschaftlich reizvoll und üppig bewachsen, gehört die Insel zu den beliebtesten mediterranen Urlaubsorten für Touristen, die Ruhe suchen.

Text und Bilder: Robi Wyss

Tauchen am Ende der Welt

Eine einzigartige Reise an die Antarktis

Tauchen im ewigen Eis, Schnorcheln mit Pinguinen, Robben und Walen, gigantische Gletscher und eine atemberaubende Szenerie erwarten einen, wenn man an die antarktische Peninsula reist. Ein Erlebnis, dass sich nicht nur für Taucher lohnt.

Text und Bilder: Silvia Schoch

Wissen

Tauchen und der weibliche Zyklus

Man(n) taucht – Frau natürlich auch!

Frauen sind zu sportlichen Höchstleistungen fähig – wie ihre männlichen Kollegen. Beim Tauchen sind einige physiologische Unterschiede zu beachten. Medizinischwissenschaftlich widerlegte Ammenmärchen lassen sich auch hier schlecht ausrotten.

Text von Karin Schmidlin

Vier Schweizer Gewässergeschichten, Teil 2 - Hochwasserschutz

Die Schweizer Gewässerkorrektionen

Die Gewässerkorrektionen waren zu ihrer Zeit wahre Pionierleistungen im Ingenieurbau und schützten die
Bevölkerung vor den Überschwemmungen, die Bergbäche und Flüsse mit sich brachten. Heute weiss man, dass solch drastische Eingriffe in die Natur nicht ohne negative Folgen bleiben.

Text und Bilder: Nanina Blank

Sonarlärm

Die akustische Bedrohung für Meeresbewohner

Nebst klimatischen, chemischen und künstlichen Einflüssen wird auch Unterwasserlärm immer mehr zur akuten Bedrohung für Delfine, Wale und andere Meeresbewohner. Massnahmen sind dringend angezeigt, denn die Tiere stehen unter Dauerstress oder werden durch Lärm gar getötet, was sich auf die Artenvielfalt im Meer verheerend auswirken kann.

Text von Ed Lüber

Vergangener Luxus unter Palmen

Die SS President Coolidge und der Million Dollar Point

Das Inselparadies Vanuatu bietet nebst Kava und Ko¬kos¬palmen auch eines der besten Schiffswracks weltweit. Tauchen Sie unter in einstigem Luxus, dem Irrsinn des Zweiten Weltkrieges und lassen Sie sich infizieren – von der Sucht nach mehr, Meer und immer tiefer…

download weiterlesen

Text und Bilder: Bernd Nies

Kaleidoskop

Krimi: Gefangen

Der Staatsanwalt Antonio Marguez wird in Mexiko City aus dem Auto gekidnappt. Seine Entführer bringen ihn in ein unzugängliches Versteck unter Wasser.

Krimi von Robi Wyss

Das grosse Blau

Es ist einfach da. Wir bestaunen es, wir benutzen es, wir fürchten uns davor. Es ist der wohl wichtigste Bestandteil unseres Planeten, unseres Lebens: das Meer.

Text von Claudia Silvany Vogt

Markt