Frühere Ausgabe: 137

Reportage

Tauchen in B.C.

Erlebnisse im kanadischen Westen

Wer Kanada hört, denkt nicht unbedingt ans Tauchen. Wer aber die Initiative ergreift und mit Trockenanzug und Kamera den Weg nach British Columbia in Kauf nimmt, kann sich unvergesslicher Eindrücke sicher sein. Die Unterwasserwelt zwischen Vancouver Island und dem kanadischen Festland ist, was Lebensformen und Farben betrifft, kaum zu übertreffen.

Text und Bilder von Max Brunner

Tauchen im Luxus

Malediven einmal anders

Auf den Malediven sind die Zeiten der einfachen Robinsonaden vorbei. Auf den neuen und umgebauten Inseln ist der Luxus eingekehrt. Zur Freude der Nichttaucher. Zwei Beispiele.

Text von Charly Bieler

Die Liberty - das Wrack der Götter

Ein Unterwassernaturpark auf altem Eisen

Die Götter Balis waren uns Tauchern besonders wohlgesinnt, als sie den erzürnten Vulkan Agung dazu brachten, seine Eruptionen und Lavaauswürfe derart zu führen, dass er die Überreste der Liberty so präzise im Meer platzierte und damit eines der schönsten Tauchparadiese der Insel entstehen liess.

Text und Bilder von Robi Wyss

Wissen

Rosenhecken im See

Seerosen und Teichrosen in einheimischen Gewässern

Schwimmende Blätterteppiche zieren manch ruhige Bucht unserer Tauchgewässer. Während des Sommers präsentieren sie sich mit einem hübschen Blütenmuster. Wer sie im Herbst aus der Fischperspektive betrachtet, erlebt auch unter Wasser den besonderen Reiz dieser Jahreszeit.

Text und Bilder von Werner Fiedler

Anglerfische

Serie: Ganz genau hingeschaut

Sie hocken meist unbeweglich im Riff, verfügen über einen plumpen Körper und gehören dennoch zu den Lieblingen der Taucher. Weshalb? Was macht die Faszination dieser Tarnungskünstler und Räuber aus? In dieser Folge von «Ganz genau hingeschaut» beschränken wir uns auf eine allgemeine Beschreibung, um das Grundsätzliche der erstaunlichen Tiere zu beleuchten.

download weiterlesen

Text und Bilder von Fredy Brauchli

Moruroa - grosses Geheimnis

Die Lage 13 Jahre nach dem letzten «Höllenfeuer»

Sauber und unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt seien sie, die Atomtests auf Moruroa und Fangataufa – versicherte die Französische Regierung. 13 Jahre danach zeigt sich eine andere Wahrheit.

download weiterlesen

Text von Chäpp Disch

Meeresströmungen

«Panta Rhei», ein Ausspruch des Philosophen Heraklit von Ephesos, ist bekannt als Name eines umstrittenen Schiffes der Zürichseeflotte. Heraklit dachte bei diesem Ausspruch – zu Deutsch: alles fliesst – allerdings eher an Gewässer allgemein.

Text von Ed Lüber

Kaleidoskop

Ins Kleine verliebt

Portfolio von Reto Aebi, Gesamtsieger des «tr fotosub 2008»

Eine überzeugende Leistung sicherte Reto Aebi die Goldmedaille bei unserem UW-Fotowettbewerb 2008. Trotz Präferenzen für das Versteckte, das Kleine, brillierte er auch in der Disziplin Weitwinkel.

von Fredy Brauchli

tr fotosub 2009

Unterwasser-Fotowettbewerb

Beim zweiten Thema «Begegnungen» erlebten wir den Ideenreichtum unserer Teilnehmer in einer breiten Palette von Wettbewerbsaufnahmen. Und bereits können wir das dritte und letzte Thema des diesjährigen «tr fotosub» ankünden.

von Fredy Brauchli

In eigener Sache

Rücktritt von Caspar B. Disch aus dem Redaktionsteam

Nach über 16-jährigem Engagement in verschiedenen Funktionen bei der taucher revue tritt er mit der vorliegenden Ausgabe als fester Redaktor zurück. Wir blicken dankbar zurück.

von Fredy Brauchli

Caumasee

Eine Perle in Graubünden

Am Rande der GV des Vereins taucher revue bot sich die seltene Gelegenheit, den Caumasee bei Flims taucherisch zu erkunden. Ein kaltes, aber lohnenswertes Vergnügen.

Text von Fredy Brauchli, Bilder von Max Brunner

Die Weltrekordfischer

Erlebnis von der Insel Elba (1977)

Gedicht von Urs Moser, Porto Santo

Vorsicht bei Gewässerentrümpelungen

Gesetzliche Vorschriften unbedingt beachten

Trotz viel Enthusiasmus und Einsatzwillen kann das Erlebnis einer «Seeputzete» einen bitteren Nachgeschmack bekommen. Dann nämlich, wenn gesetzliche Vorschriften nicht beachtet werden. So geschehen am Zürichsee.

von Fredy Brauchli

Markt