Frühere Ausgabe: 101

Reportage

Ein Schatzkästchen für Taucher

Sibulan – Negros Oriental

Der Taucher mit einem Flair fürs Kleine findet im Süden der Philippineninseln Negros und Cebu beeindruckende Tauchgründe mit zahlreichen Raritäten. Sollte die kulinarische Leistung von Resorts jemals mit Michelin-Sternen ausgezeichnet werden, so wäre das International Diving Center in Sibulan ein ganz heisser Anwärter.

Fredy Brauchli

Im Sinne der Partei

Taucher-Spuk aus jüngster Vergangenheit

Am diesjährigen ReussSchwimmen balancierte über den Köpfen der 850 Taucherinnen und Taucher in Sins ein grosser Karton auf den Schultern eines Teilnehmers auf unseren tr-Stand zu, ein Karton voller alter Tauchmagazine aus der Zeit der ehemaligen DDR, mit dem Titel «Poseidon». Vielen Dank an Georges Barsch, dank dem dieser Artikel zustande kam.

Enrico Rampinelli

Ernsthafter Malediven-Fan

Schweizer Unterwasserfotograf: Jörg Aebi

Seit acht Jahren führt Jörg Aebi seine Tauchgäste an die Riffe vor der Malediveninsel Dhigufinolhu. Jetzt präsentiert er in der «tr» seine fotografische Unterwasser-Ausbeute.

Charly Bieler

Pionier mit Erfindergabe

Kurzporträt: Paul Bärtsch

Als 16-jähriger las der Churer Paul Bärtsch (60) zwei Abenteuerbücher: «Drei Jäger auf dem Meeresgrund» und «Testpilot». Dann wollte er unbedingt Taucher oder Pilot werden. Und wurde ein Taucher der ersten Stunde. «Weil es billiger war als die Pilotenausbildung.»

Charly Bieler

Wissen

Variable Unterwasser-Staubsauger

Stachelhäuter III – die Seegurken

Sie sind die unauffälligen Herrscher unter den Stachelhäutern, die Anpassungsfähigsten und die Erfolgreichsten - und doch nehmen wir als Taucher sie in ihrer Bedeutung und Artenvielfalt kaum wahr: die Seegurken.

Prof. Dr. Willi Xylander, Görlitz

Small Medium Large Extra-Large

Wohin bewegt sich die Gesellschaft und was hat das für den Tauchsport zu bedeuten? Das war die Aufgabe, die an eine kleine Gruppe dänischer Zukunftsforscher gestellt wurde. Die Antworten sind verblüffend und stimmen nachdenklich.

Enrico Rampinelli (Übersetzung und Bearbeitung)

Leben, Lieben, Leiden!

Sirenen – die geheimen Schönheiten der Meere

Das Eindringen der Menschen unter die Wasseroberfläche aus humoristischer Sicht: Der verstorbene U. Hermann Heberlein hat das Leben, das Lieben und das Leiden der Sirenen zusammengetragen für die DMH Documenta Maritima Heberlein. In loser Folge zeigen wir Ausschnitte aus diesem Werk.

Enrico Rampinelli

Kaleidoskop

Erste Begegnung mit Geoffrey

Ein Taucher namens Geoffrey in El Qusier

Geoffrey begegnete mir das erste Mal schon bald nach meinem Arbeitsbeginn in
El Qusier. Und es wurde eine Begegnung, die nicht so schnell vergessen wird.

erzählt von Stefan, Subex-Basis, El Qusier

Der verflixte Sauerstoff

Oder: Wieso es so schwierig ist, korrekt zu sein

James Bond ist unfehlbar. Bestreiten wird dies niemand. Wenn er jedoch in – der deutsch synchronisierten Version – seiner Jagd auf Dr. No in altem Gummi-Outfit aus dem Wasser steigt, sagt er: «Versteckt die Sauerstoffflaschen». Kaum zu glauben, nicht?

Michael Kaspar

Markt