Frühere Ausgabe: 109

Reportage

Südlicher gehts nicht!

Reisebericht von der Lahami Bay, Rotes Meer

Seufz, schon wieder ein Reisebericht vom Roten Meer! Ist darüber nicht längst alles gesagt? Nein, ist es nicht! Mitte 2002 ist das südlichste Hotel in Ägypten eröffnet worden. Lahami Bay Beach Ressort: Ein kleines Juwel, auch unter Wasser.

Caspar Disch

Elba für Anfänger und Fortgeschrittene

Varinia wollte sich eigentlich nur ein paar Tage am Meer sonnen. Doch dann wurde sie vom Tauchfieber gepackt. Sie machte auf Elba einen Tauchkurs.

Charly Bieler

Kunst unter Wasser

Portfolio: Rainer Lade

Auch nach 41 Jahren in der Schweiz ist Rainer Lade noch immer ein typischer Berliner; direkt, spitz in seinen Antworten und humorvoll. Seine Passion ist das Tauchen mit der Kamera. Seine farbenprächtigen Aufnahmen sind mehr als Fotos; es sind Kunstwerke!

Caspar Disch

Wenn die Hochzeit ins Wasser fällt

Heiraten unter Wasser liegt im Trend

Drei Zutaten hat das Paradies: türkisfarbenes Wasser, sich sanft im Wind wiegende Palmen und einen strahlend blauen Tropenhimmel. Der schönste Tag im Leben soll spektakulär sein, unvergesslich bleiben und einem auch noch nach Jahren in süssen Erinnerungen schwelgen lassen.

Daniel Blickenstorfer

Lac Lman Genfersee

Serie: Schweizer Tauchgewässer

Mit einer Oberfläche von 582 Quadratkilometern,
einer Länge von 72 Kilometern und einer Tiefe von 309 Metern ist der Léman der fünftgrösste See Europas. Er bietet einige interessante Tauchplätze.

Marlyse Giobellina

Theater auch unter Wasser

Karls kühne Gassenschau ging ans Limit der Technik

Karls kühne Gassenschau liebt das Verrückte. In den letzten 18 Jahren hat die Schausteller-Truppe sich durch die Lüfte geschwungen, sind riesige Erdhügel runtergekugelt und haben mit dem Feuer gespielt. Wen wundert es also, dass auch das Element Wasser schon seit langem die Fantasie beflügelt.

(pd)

Wissen

Vielfalt trotz Konstanz

Brennnesseln der Meere IV: Achtstrahlige Nesseltiere

Zu den Blumentieren im engeren Sinne gehören die sechsstrahligen Nesseltiere wie zum Beispiel die Seeanemone und die riffbildenden Steinkorallen und die achtstrahligen Nesseltiere wie die Gorgonen, die Lederkorallen und die Seefedern.

Prof. Dr. Willi Xylander

Manatees in Gefahr

Rundschwanz-Seekühe: Opfer der Schiffschraube

Am Abend des 29. März wurde der auf Meeressäuger spezialisierte Biologe Mike Sorice zur Einwasserungsstelle des Burt Reynolds Park in Jupiter, Florida, gerufen. Er sollte seinen Lastwagen mitbringen, um einen schon fast alltäglichen Job zu erledigen: das Aufladen eines toten Manatees.

Ed Lüber

Klare Sicht unter Wasser

Fakten zum Thema «Tauchen mit Kontaktlinsen»

Kontaktlinsen zum Tauchen? Das geht doch nicht! Die verliere ich doch gleich im Wasser! So lautet der häufigste spontane Einwand, wenn es ums Tragen von Kontaktlinsen bei Tauchern und Schnorchlern geht.

Peter Senn

Kaleidoskop

Unterwasser-Paparazzi

Eine wenig erfreuliche Begegnung in Lahami Bay

erzählt von Raffael Büchi

Taucher im Netz:

Grundkenntnisse auffrischen
www.tauchbuch.com

Thomas Vogel

Von Blau bis Schwarz

Schweizer Meisterschaften im Apnoetauchen

Der Horgner Peter Weinmann setzt an der Schweizer Meisterschaften im Freitauchen im Neuenburgersee einmal mehr die Bestmarken. 57 Meter erreicht er im freien Abstieg.

Danja Klink

Da bleibt einem der Atem weg

Apnoe-Kurs mit Gianluca Genoni

Der Weltmeister im Apnoe-Tauchen, Gianluca Genoni, zeigte am Wochenende des 31. August / 1. September Kursteilnehmern die Möglichkeiten und Grenzen des Freitauchens auf.

Daniel Schmid

Markt