Frühere Ausgabe: 123

Reportage

Bonaire: Den gelben Steinen nach

Die Karibikinsel Bonaire ist ganz aufs Tauchen eingestellt. Auf jedem Auto-Kontrollschild steht «Divers Paradise». Und das ist nicht einmal übertrieben.

Charly Bieler

Die El Quseir Charta

«Was ich der Unterwasserwelt gebe, das gibt sie mir zurück». Unter diesem Zitat fand In El Quseir, am Roten Meer in Ägypten, vom 6. bis 9. Dezember 2005 auf Initiative des Tauchsport-Unternehmens SUBEX, ein Symposium zum Schutz der Korallenriffe statt.

Robi Wyss

Ustica schwarze Perle im Mittelmeer

Die Insel Ustica, 70 km nörd-lich von Palermo, Sizilien, ist die Spitze eines inaktiven, über 3000 Meter hohen Vulkans. Das dunkle Lavagestein macht die Insel zu einem Leckerbissen für Naturliebhaber und Taucher.

Ed Lüber

tr im Gespräch mit Noppa Joos

«Ich bin eigentlich kein Wassermensch»

Ihn drängt es hoch hinaus. Als einer von weltweit nur etwa 10 Extrembergsteigern wird er bald alle Achttausender der Welt bestiegen haben. Doch manchmal zieht es ihn hinab. Dann taucht er ab, in die Tiefe: Norbert «Noppa» Joos.

Charly Bieler

Amerikaner im Raum Zürichsee

Ein Bericht über die Krebsinvasion im Zürichsee

Text und Bilder: Marcus Frey, Dive Center Sharky

Wissen

Seescheiden Hochleistungsklärwerke

Serie: Ganz genau hingeschaut

Meistens kaum besonders beachtet vollbringen Seescheiden eine unglaubliche Leistung an Filtrierung. Dabei dürften sich viele Taucher nicht einmal klar darüber sein, ob es sich bei den Seescheiden um Pflanzen oder Tiere handelt.

Text und Bilder: Fredy Brauchli

Behandlung in der Druckkammer

Ein Therapieinstrument unter (Kosten-) Druck

Ein Dekompressions-Zwischenfall erfordert eine rasche Behandlung in der Druckkammer. Die Verfügbarkeit solcher Kammern ist in der Schweiz gefährdet. Tauchunfälle sind ein kleiner Teil der hyperbaren Behandlungen.

Peter Senn, Jörg Schmutz

Der unerträgliche Drang abzutauchen

Die Kunst mit angehaltenem Atem zu Tauchen

Apnoetauchen liegt im Trend. Allerorts werden die Rekorde überboten, aber auch Unfälle sorgen immer wieder für Schlagzeilen. Was aber genau ist Apnoetauchen und wie gefährlich ist es wirklich?

Franco Brunner

Schutz für Kaltwasserkorallen-Riffe

Greenpeace fordert Verbot für Grundschleppnetz-Fischerei

Überraschende neue Erkenntnisse führen zu Forderungen nach einem erhöhten Schutz – vor allem der Kaltwasserkorallen. Als eine der wichtigsten Massnahmen verlangt Greenpeace ein Verbot für Grundschleppnetze.

Wolfgang Weitlaner

Tauchbad in siedendem Wasser

In weniger als 200 Jahren haben sich Austern und Hummer vom Armeleuteessen zur Luxuskost entwickelt.

Kristian Rusch, Berlin

Kaleidoskop

Krimi:

Das Schicksal der ‹Bluebell›

Robi Wyss

WasserShiatsu und WasserTanzen

Ein Erlebnisbericht von Silvia Schlegel

Als Wasserratte und Wellness-Interessierte hat WasserShiatsu meine Neugier schon länger geweckt. Ein Gutschein zum Geburtstag hat die hautnahe Berührung dann ermöglicht.

Silvia Schlegel

Taucher im Netz:

www.ecocean.org

Katja Pfaff

Markt