Frühere Ausgabe: 115

Reportage

Zwischen Bismarck Sea und Pazifik

Divemaster Digger kennt jede Ecke

Papua Neu Guinea (kurz PNG oder englisch ausgesprochen «Niu Gini») ist in jeder Beziehung ein ungewöhnliches Land.

Heinz Neuenschwander

Auf der Suche

Portfolio: Werner Fiedler

Hervorragende Unterwasserfotos gibt es massenhaft. Diese Tatsache ist für Werner Fiedler kein Grund zu resignieren, denn sein Leitgedanke heisst: Bilder sollen die eigene Sicht auf die Dinge reflektieren.

Fotos: Werner Fiedler

Tauchen im Flussbett des Rheins

Tauchplätze in der Schweiz

Wer sich viel Zeit nimmt und genügend Erfahrung hat, kann den Tauchgang im Rhein bei Rheinau ausgiebig geniessen. Dem Taucher bietet sich eine ungeahnte Vielfalt von Fischen und anderen Lebewesen.

Robi Wyss

Finding NEMO

Des einen Freud, des andern Leid

Ein kleiner Fisch sorgt für grossen Wirbel und begeisterte im Kinohit «Finding Nemo» Jung und Alt. Doch sorgt diese Art von Filmen nicht nur für eitel Freude, oft leiden die Hauptdarsteller.

Chäpp Disch

Unsere Meere sind krank

Problempunkt Fischerei

Innerhalb von nur 50 Jahren ist es dem Menschen gelungen, 90% der grössten und daher ökonomisch wichtigsten Fischsorten dramatisch zu dezimieren. Die so genannte Biomasse, d. h. Zahl und Gewicht der Fischbestände, ist in dieser Zeit erschreckend zurückgegangen.

Ed Lüber

Wissen

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Warum eine Spezialuntersuchung? Mühsame Schikane oder Mittel zur Prävention von Tauchunfällen? Wie ist die medizinisch-rechtliche Situation? Wer führt solche Untersuchungen durch?

Barbara Schild

Lebensraum Seegraswiese

Serie: Ganz genau hingeschaut

Kaum beachtet und dennoch ein äusserst interessanter Lebensraum – die Kinderstube vieler Meeresbewohner. Taucher mit etwas Geduld sind immer wieder fasziniert von der überschäumenden Vielfalt, die sich alllerdings erst auf den zweiten Blick offenbart.

Fredy Brauchli

UW Fotografie vor 40 Jahren

Als die Unterwasserfotografie noch eine Kunst war

Heute ist es einfacher; nicht ganz gelungene Bilder können am Computer nachbearbeitet werden. Vor 40 Jahren war es doch noch etwas schwieriger!

Enrico Rampinelli

Tauchboot GEO jetzt im NAUTINEUM

Zugänglich für Zuschauer

Nach 800 Tauchfahrten und 2350 Stunden Unterwassereinsatz findet die GEO einen Platz im Deutschen Meeresmuseum.

Rolf Reinicke und Jan-Peter Reichert (Deutsches Meeresmuseum)

Gehörgangsentzündung

Aufklärung der SLRG

Jeder Taucher kennt die
Plage. Vielen verdirbt schon der Gedanke daran die Vorfreude auf die Tauchferien. Die Rede ist von der Gehörgangsentzündung. Auch Schwimmer haben damit manchmal Probleme.

Cornelia Bühlmann

Kaleidoskop

Ulli und der Drachenkopf

Erlebnisbericht von Tauchern für Taucher

Gery Portmann

Die tr im Gespräch mit Prominenten

Andreas Moser, SF DRS

Der Biologe Andreas Moser ist Fernsehjournalist und Unterwasser-Kameramann. Beim Schweizer Fernsehen DRS ist er als Redaktionsleiter verantwortlich für die Produktion der Sendung «Netz Natur». Die Taucher Revue stellte dem begeisterten Sporttaucher ein paar Fragen rund ums Tauchen.

Charly Bieler

Taucher im Netz:

Nicht nur für Nullzeit-Taucher
www.tauchen.nullzeit.at

Chäpp Disch

Fast schwindlig

Jetzt ist der Unterwasserfilm «Deep Blue» in den Kinos. Da wirds einem fast schwindlig. Auch wenn er offenbar nicht ganz ehrlich daherkommt.

Charly Bieler

Markt